14. Februar 2012

Krank oder der Hundepirat

15. Abends & 16.Januar.2012

Am 15 auf 16.01.2012 bemerkte ich beim mitternächtlichen Gassi gehen, daß Sidney anfing zu
humpeln. Ich dachte mir erst nix dabei, da er dies schon öfters hatte und nach 2 bis 3 schritten
dann wieder weg war. Nur war es diesmal anders. Er humpelte immer weiter, sofort hielten
wir an und ich befahl ihm sich hinzusetzen, was er auch sofort Tat. Ich untersuchte die Pfote
um zusehen ob er eventuell in was reingetreten ist. Aber ich fand nix. Da wir in der nähe einer
Bushaltestelle waren, nahmen wir den ersten Bus. Zum Glück fuhren alle Busse in unsere
Richtung. Der Busfahrer meinte zwar der Hund braucht einen Maulkorb, worauf ich
erwiderte: das ist kein Kampfhund sondern ein AT und vor allem braucht er erstmal einen 
Tierarzt !  Damit war für mich erstmal das Thema erledigt. Wir fuhren dann 2 Stationen mit
dem Bus und von der Bushaltestelle humpelte Sidney dann nach Hause.
Zuhause untersuchte ich dann nochmals die Pfote, da ich ja jetzt mehr Licht zur Verfügung
hatte. Konnte aber leider nichts finden. Sidney ging dann auch sofort in seinen Schlafkorb

Am nächsten morgen blieb Sidney in seinem Korb liegen und leckte seine Verletzte Pfote.
Ich telefonierte um 08:30 Uhr erstmal mit der Tierärztin und fragte wann wir kommen
können, Sie meinte da es eine Art  Notfall ist sollten wir sofort kommen. Da ich Sidney nicht
zur Praxis tragen konnte ( 32kg auf einer strecke von ca. 1,5km ) bestellte ich einfach ein
Taxi, das kam auch relativ schnell und Sidney wurde auf die Rückbank gelegt und Ich saß
neben ihm. In der Praxis trug ich Sidney (dem das langsam zu gefallen schien ) sofort ins
Behandlungszimmer. Dort sollte er dann ein paar Schritte gehen damit die Ärztin einschätzen
konnte woran es liegt. Sie untersuchte dann die Vorderpfote von unten nach oben und fand
dann auch die Ursache. Es war ein geschwollenes Gelenk. Die Untersuchung ließ Sidney sehr
entspannt über sich ergehen.
Eine Tierkrankenschwester brachte dann das Verbandszeug um Sidney´s Pfote zu schienen
und zu verbinden. Ab dann fand es Sidney nicht mehr lustig. Wir mußten ihn zu zweit festhalten
damit die Tierärztin in ruhe arbeiten konnte. Nach einiger Gegenwehr, etwas Knurren und viel
zureden war der Verband dann endlich nach 15 min fertig. 
 

 Die Ärztin gab Sidney dann noch eine Beruhigungs & Schmerzlindernde Spritze. Wir bekamen
dann  wieder Tableten, allerdings diesmal nur 1 morgens und eine Abends vor der Mahlzeit.
Die Ärztin meinte dann noch, nur die notwendigsten Strecken laufen lassen und den
Cast-Verband vor Nässe schützen. Für den Rückweg wurde einfach eine Hundekot-Tüte mit
etwas Tesafilm über den Verband gemacht. So stolzierte Sidney dann nach Hause. Es gab davon
ein 20sec. Video aber irgendwie ist das beim überspielen vom Handy zum PC beschädigt worden.
Wieder zuhause forderte Sidney erstmal von allen Anwesenden seine Streicheleinheiten ein.



 Danach mußte er sich erstmal ausruhen.





 Da Sidney anfing den Verband abzunagen -- wurde dieser von Uns verstärkt.

Hier beim Karotten essen -- auch die Krümel werden gegesssen !


Während dieser Zeit kristalisierte sich auch noch ein anderes Problem heraus.
Sidney mag nicht gern allein bleiben.

Aber davon mehr im nächsten Post.